A+ A A-

Aus der Presse

Feisal Maulawi gestorben

Wir sind von Gott und wir kehren wieder zu Ihm zurück. Am Sonntag, den 8.5.2011, ist Feisal Maulawi zu Allah zurückgekehrt. Scheich Feisal Maulawi war wesentlicher Mitbegründer bzw. Hauptbegründer der islamischen Fakultät in Chateau-Chinon/Frankreich. Inhalte von einem Teil seiner Bücher sind in DIdI-Lehrbüchern für das DIdI-Fernstudium eingeflossen (Erbrecht, Schariagrundlagen für das Verhältnis zwischen Muslimen und Nichtmuslimen). Möge Allah ihn ins Paradies eintreten lassen und ihn reichlich belohnen für das, was er uns an Wissen weitergegeben hat.

An dieser Stelle möchte ich etwas über eine persönliche Begegnung mit Feisal Maulawi berichten:

Vor etwa 14 Jahren habe ich zusammen mit einem Bekannten einen Termin mit Scheich Feisal Maulawi in Beirut vereinbart, um Unklarheiten der von mir vorgenommenen Übersetzung seines Buchs "Schariagrundlagen bzgl. der Verhältnisses zwischen Muslimen und Nichtmuslimen" zu bereinigen. Wir hatten den Termin am frühen Nachmittag gemacht und kamen zu dieser Uhrzeit in sein Büro. Er war nicht da, wurde aber dann von seinem Mitarbeiter geholt. Er war damals schon ein älterer Mann mit einem sehr bescheidenen Auftreten. Er kam in einem einfachen Gewand, einer Dschalabijja, wie man sie in Arabien trägt. Ich hatte den Eindruck, dass es auch sein Schlafgewand war, denn er entschuldigte sein Zuspätkommen damit, dass er davon ausgegangen war, dass unser Termin erst um ca. 17 Uhr wäre, und dass er sich etwas hingelegt hatte, da er fastete. Er beantwortete sehr nett die offenen Fragen. Die Ergebnisse dieses Interviews sind als Fussnoten wiedergegeben (siehe http://didi-info.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=34&&Itemid=5, S.107). Seit dieser Begegnung war er für mich das lebendige Beispiel dafür, wie bescheiden ein Gelehrter sein sollte. Möge Allah ihn in die höchsten Stufen des Paradieses eintreten lassen.

Samir Mourad, Leiter der DIdI-Fernkurse